Grundkonsens


IK. Initiativkreis Klima- und Fluglärmschutz
für die Metropolregion Hamburg

Januar 2021

 1. Uns eint die gemeinsame Sorge um das Leben und die Lebensqualität in Hamburg, Schleswig-Holstein und der Metropolregion. Dabei richten wir unseren Fokus auf den Luftverkehr und seiner Belastungswirkung durch Fluglärm, Luftschadstoffe und auf das Klima. Wir agieren dabei unabhängig und überparteilich und arbeiten generations-​ und gesellschaftsübergreifend an Lösungen zu einer nachhaltigen Belastungsreduzierung.

2. Im Initiativkreis sind die eigenständigen Vereine und Bürgerinitiativen zusammengeschlossen. Jede Initiative agiert selbständig und unabhängig auf der Basis ihrer individuellen Betroffenheit.

3. In Anerkennung und Respekt der Eigenständigkeit und Selbständigkeit der Initiativen kämpfen wir gemeinsam für das darüberstehende Ziel der nachhaltigen Belastungsminderung im Luftverkehr.

4. Wir sind gegen jede Form der Diskriminierung, soziale Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt. Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder Religion, Hautfarbe, und sexueller Orientierung sind in den vom Initiativkreis repräsentierten Organisationen willkommen.

5. Wir erkennen die besondere Verantwortung an, die jüngeren Generationen darin zu unterstützen unsere Gesellschaft und die Politik schon heute entscheidend und nach ihren Vorstellungen mitzugestalten.

6. Der Initiativkreis steht in seiner Organisation für flache Strukturen. Macht-​ und Herrschaftsausübung müssen sich immer legitimieren können. Menschen, die Macht ausüben, müssen dies zu jeder Zeit rechtfertigen können.

7. Die Mitglieder des Initiativkreises pflegen einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander und mit den Menschen, mit denen wir in Kontakt treten. Das Wohlbefinden aller ist uns wichtig. Wir schaden weder uns noch den Zielen der Organisation und bemühen uns im Falle von Konflikten um eine interne Lösung.

8. Bei allen Entscheidungen sind wir unserem Gewissen verpflichtet. Wir lehnen jede durch wirtschaftliche oder politische Interessen bedingte Einflussnahme auf uns und unsere Organisation ab.

9. Wir sind lernfähig und lernwillig und orientieren uns an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wissenschaftler:innen und Wissensträger:innen in unserem Initiativkreis und der Organisationen tragen eine besondere Verantwortung dafür, uns bei wichtigen Entscheidungen vollständig und objektiv nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten ohne uns zu bevormunden.

10. Wir stützen uns auf Selbstbestimmung und koordinieren unser Handeln nach der Maßgabe des demokratischen Mehrheitsprinzips mit der einfachen Mehrheitsbestimmung.

11. Alle, die unseren Grundkonsens beherzigen und anerkennen, können Teil unseres Initiativkreises und der Organisationen werden.